Prognosen zum Umsatz von E-Büchern in Deutschland bis 2025

Umsatz und Prognosen von E-Books in Deutschland bis 2025 (Statista)

Die Verkaufsumsätze von E-Büchern steigen weiter an. Die Menschen lesen und hören MEHR und mehr digitale Bücher

Der Umsatz auf dem Buchmarkt in Deutschland betrug im Jahr 2020 7,57 Milliarden Euro (ohne Schul- und Lehrbücher). Davon entfallen rund 6,43 Milliarden Euro auf Printausgaben und rund 1,15 Milliarden Euro auf E-Books. Bis 2025 prognostiziert PricewaterhouseCoopers (PwC) einen Anstieg des Buchmarktumsatzes auf rund 7,8 Milliarden Euro. Während der Umsatz mit gedruckten Büchern weiter sinken soll, wird der Umsatz mit E-Books voraussichtlich auf rund 1,59 Milliarden Euro steigen (vgl. die Zahlen von Statista) .

"E-Book oder klassisches Buch?"

Bei der Frage "E-Book oder klassisches Buch?" gehen die Meinungen auseinander. Vor allem die ältere Generation möchte ein gedrucktes Exemplar in den Händen halten, das Papier riechen, die Seiten umblättern und das Exemplar nach der Lektüre ins Bücherregal stellen. Gedruckte Ausgaben werden nicht nur wegen ihres Inhalts geliebt - auch ein ansprechendes Design und gutes Papier sind wichtige Kriterien für den Buchkauf.

Die Mehrheit der unter 45-Jährigen akzeptiert dagegen, auch längere Texte am Bildschirm zu lesen. In vielen Bereichen beschleunigt sich der Trend zur Information im Internet. Und wer mit der Digitalisierung vertraut ist, sieht vorwiegend die Vorteile der digitalen Buchvariante: Ein E-Book hat kein Gewicht. Man kann es immer bei sich tragen, und es nimmt keinen Platz weg, wenn man mit dem Lesen fertig ist. Für digitale Bücher werden keine Bäume abgeholzt, und sie landen nicht im Altpapier. E-Books werden ganz einfach online gekauft, d. h. sobald Sie sich für ein Buch entschieden haben, können Sie es herunterladen und anfangen zu blättern. Ausserdem sind E-Books preiswerter als ihre gedruckten Pendants.

Medienübergriffendes Publizieren

Die Bücher des Digiboo Verlags werden medienübergreifend als E-Book und Printbuch publiziert und vertrieben (crossmediales Publizieren). Dieser Ansatz ermöglicht es, Bücher flexibel, schnell und kostengünstig zu veröffentlichen und zu vertreiben. Durch das Print-on-Demand-Verfahren werden nur die Bücher gedruckt, die auch gekauft werden. Über das Internet oder im Buchhandel. Last but not least fallen höhere Tantiemen für die Autoren: innen an.

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