BUCHVERNISSAGE HANS AESCHBACH

Künstlernachlässe als relevantes Kulturgut am Beispiel des Œuvres von Hans Aeschbach (1911-1999) Grafiker, Lehrer und Maler

  • Donnerstag, 2. Juni 2022, 18:30 Uhr

  • Allgemeine Berufsschule Zürich (a-b-z) Sihlquai 87, 8005 Zürich


Referentinnen und Referenten

Matthias Oberli: Schweizerische Beratungsstelle für Künstlernachlässe, SIK-ISEA

Die Verwaltung eines Nachlasses hat zum Ziel, das Œuvre einer Künstlerin oder eines Künstlers langfristig zu sichern. Ordnen, Reduzieren, Bewahren und Vermitteln sind die vier wichtigsten Hauptpfeiler, auf denen eine nachhaltige Betreuung beruht. Um eine adäquate Bewahrung der Bestände zu ermöglichen, empfiehlt es sich daher, das künstlerische Gesamtwerk zu ordnen und zu inventarisieren, eine Bewertung vorzunehmen und dessen Quantität gegebenenfalls zu reduzieren, für eine fachgerechte Konservierung der Objekte zu sorgen und zu ihrer Vermittlung bzw. Platzierung beizutragen. Schweizerische Beratungsstelle für Künstlernachlässe, SIK-ISEA

Yujin Kim: Projekt Hans Aeschbach

Yujin Kim hat den Nachlass von Hans Aeschbach (1911-1999), dem bekannten Grafiker, Lehrer und Maler, im Auftrag der Familie Aeschbach aufgearbeitet. Dabei ging es um ein Œuvre von circa 1’200 Bildern und Zeichnungen sowie um zahlreiche Dokumente zu seinen didaktischen und künstlerischen Aktivitäten. Die Bearbeitung dieses herausfordernden und komplexen Projekts mit seinen vielfältigen Fragestellungen kann in ihrer Vorgehensweise als Unterstützt von prototypisch eingestuft werden. Yujin Kim, Sara Zeller und Peter Vetter, Hans Aeschbach Poetische Synthese von Natur und Geometrie, hg. von Yujin Kim, Küsnacht: Digiboo, 2021.

Walther Fuchs: Nachlasspublikationen

Um die Relevanz einer künstlerischen Tätigkeit zu würdigen und auch für zukünftige Generationen zugänglich zu machen, hat die publizistische Aufarbeitung einen grossen Stellenwert. Die Dokumentation, sowohl als gedrucktes Artefakt wie auch online, eines Œuvres erfüllt eine wichtige Funktion in der Vermittlung von Wissen über unsere Kultur. Im Besonderen bei eher lokal oder regional aktiven Künstlern stellt die professionelle Dokumentation aufgrund des beschränkten potenziellen Publikums ganz besondere Herausforderungen. Digiboo Verlag

Peter Vetter: Print on Demand

Ausgehend von der Tatsache des beschränkten Interesses und somit den limitierten Auflagen stellen Nachlasspublikationen komplexe Anforderungen an die professionelle Gestaltung und die Produktion. Doch verfügen wir heute über technische Verlag Digiboo Möglichkeiten, die eine limitierte Auflage mit gleichzeitiger professioneller Reproduktionstechnik ermöglichen. Print on demand erlaubt, mit überschaubaren Kosten Bücher auch in kleinen Auflagen zu produzieren. Gleichzeitig können mit der Indigo-Technik (Digitaldruck) nicht nur reduzierte Auflagen wirtschaftlich realisiert werden, sondern auch die Druckqualität ist heute vergleichbar mit Qualitätsoffset, wenn nicht sogar noch höher. Conde Communication and Design


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Prognosen zum Umsatz von E-Büchern in Deutschland bis 2025

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